Herzlich Willkommen beim 6. Österreichischen Crohn Colitis Symposium.

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen!

Dieses Jahr findet das österreichische Crohn Colitis Symposium (ÖCCO) der Arbeitsgruppe für chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) bereits zum 6. Mal statt. Wir waren mehr als glücklich darüber, dass wir das ÖCCO Symposium 2020 zumindest als Referentenveranstaltung durchführen konnten. Stets optimistisch gehen wird aber davon aus, Sie heuer endlich wieder vor Ort und persönlich begrüßen zu dürfen. Nichtsdestotrotz planen wir die Veranstaltung auch heuer wieder von Vornherein als "Hybrid" Veranstaltung, sodass Ihnen die Vorträge "live" oder „on demand“ auch von zuhause oder dem Hotel aus zur Verfügung stehen.

Das Programm hat das Ziel, Ihnen aktuelle Aspekte zu Diagnostik, Therapie und Versorgung von Patientinnen und Patienten mit CED näherzubringen. Die Forschung rund um CED ist und bleibt äußerst lebendig, wir erwarten demnächst die Zulassung neuer Medikamente, und die "Pipeline" ist gut gefüllt. Anhand interessanter und herausfordernder Patientenfälle werden namhafte nationale und internationale Experten, Therapieentscheidungen gemeinsam diskutieren. Auch heuer planen wir wieder zwei Kurzvorträge zu österreichischen Beiträgen aus der CED Forschung.

Oberstes Ziel des Symposiums ist es, Ihnen praktisch relevante Aspekte der Behandlung von CED auf hohem Niveau näher zu bringen, damit Sie das erworbene Wissen dann aus dem hoch-spezialisierten klinischen Alltag in den niedergelassenen Bereich und damit direkt zu Ihren Patientinnen und Patienten tragen können. Sie werden die Möglichkeit haben sich mit den Expertinnen und Experten auszutauschen und auch Ihre eigenen Fragen zu stellen.

In Anbindung an das ÖCCO Symposium wird heuer erfreulicherweise wieder die Fortbildungsveranstaltung des Vereins CED Nursing Austria – Fachgesellschaft für Pflegekompetenz bei CED stattfinden.

Mein ganz besonderer Dank gilt unseren Partnern von der pharmazeutischen Industrie, die dieses Symposium durch ihre Unterstützung erst ermöglichen. Weiters bedanke ich mich bereits jetzt bei allen Vortragenden und Vorsitzenden, die durch Ihr Engagement das Gelingen dieser Fortbildungsveranstaltung garantieren.

Ich freue mich darauf Sie heuer persönlich am 17. und 18. September beim ÖCCO Symposium 2021 in Bad Ischl begrüßen zu dürfen und bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam eine spannende und erfolgreiche Veranstaltung erleben werden.

Herzlichst,
Ihr
Alexander R. Moschen
Leiter der Arbeitsgruppe Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen